Tanzvergnügen in der Reihe – Riedstädter Echo

Tanzvergnügen in der Reihe – Riedstädter Echo

4. Juni 2016 Presse 0

LINE-DANCE-PARTY SKG Erfelden heißt mehr als 150 Gäste willkommen / Musiker begeistern
ERFELDEN – Nicht einmal ein Quadratmeter blieb jedem Tänzer am Samstagabend bei der ersten Line-Dance-Summer- Night der SKG zuweilen auf der Tanzfläche. Etwa 150 Tänzer mit Freunden waren der Einladung der Line-Dance-Abteilung des Sportvereins gefolgt und schwangen mehr als vier Stunden lang zur Musik der Band Purling Brooks das Tanzbein. Dass sie sich auf der Tanzfläche drängten, störte die Teilnehmer nicht: Gewöhnlich tanzen beim Line Dance viele gemeinsam in Reihen die gleiche, festgelegte Choreographie.


Von Kirstin Gründel Riedstädter Echo

„Die Band ist eine unserer Lieblingsbands“, verrieten Uschi und Heiner Krumb, die die Idee zur Line-Dance-Party hatten und sie gemeinsam mit den anderen Tänzern der „Erweller Rhoi Liners“ organisierten. Nicht nur umfasse das Repertoire der sechs Musiker aus dem Rhein-Main-Gebiet viele Stücke, zu denen getanzt werden könne. Zudem gefalle ihm, erzählte Heiner Krumb begeistert, dass mehrere Bandmitglieder singen. „Dadurch kommen immer andere Stimmen und Stimmungen heraus.“ Für Stimmung sorgte die Band zweifelsohne den ganzen Abend, und ihre Freude am Musizieren übertrug sich auf die Zuhörer.
Viele der Gäste konnten zu fast jedem Lied tanzen. So wirbelten – mal schneller, mal langsamer – stets etliche Dutzend Beinpaare über die Tanzfläche. Aber auch Line-Dance-Anfänger waren bei einigen Stücken vertreten. „Es ist schön, dass sie sich schon etwas zutrauen“, freute sich Uschi Krumb, die gemeinsam mit Heiner seit etwa einem Jahr zwei Gruppen mit zusammen rund 40 Tanzbegeisterten in Erfelden trainiert. Die Fortgeschrittenen unter ihnen konnten immerhin schon 14 der Tänze, die die Band an diesem Abend spielte, erzählte Heiner Krumb stolz und ergänzte: „Alle Anfänger wollten auch mal die Party erleben.“
Die Erfelder Rhoi Liners waren am Samstagabend die größte Gruppe im Saal. Uschi Krumb freute sich aber auch, dass so viele Gäste aus den umliegenden Orten gekommen waren: Es waren Tänzer aus Leeheim, Wolfskehlen, Dornheim, Trebur, Griesheim und Rüsselsheim dabei. Aber auch aus Frankfurt, Wiesbaden, dem rheinland-pfälzischen Selzen und dem saarländischen Sankt Wendel waren Gäste gekommen. „Es sind ganz viele Leute, die man immer auf Veranstaltungen trifft“, freute sich Uschi Krumb über die vielen bekannten Gesichter.
Sie geht davon aus, dass sie wieder einmal eine Line-Dance-Nacht in der Rheingoldhalle organisieren wird: „Die Halle ist ideal für solche Partys.“ Holzboden eigne sich besonders gut zum Tanzen und die Tanzfläche sei groß genug für die vielen Menschen.

 

Riedstadt, 04.06.2016